Über mich - lösungsorientiertesBusiness Coaching

Über mich

„Entweder wir finden einen Weg – oder wir machen einen.“

Hannibal

So arbeite ich

Mir liegt eine wertschätzende und verlässliche Zusammenarbeit am Herzen. Die Menschen mit denen ich arbeite, stehen für mich im Mittelpunkt. Bei meiner Beratung und meinem lösungsorientierten Business Coaching für Unternehmen ist mir eine qualifizierte und kompetente Leistungserbringung wichtig. Ich bleibe mit meinen Kunden im persönlichen Austausch, um mein Angebot optimal und individuell auf Ihre Erwartungen zuzuschneiden.

Ich liebe Herausforderungen und besitze die notwendige Gelassenheit, sie pragmatisch und gezielt anzugehen. Gemeinsam finden wir – oder „machen“ wir einen Weg.

Meine Leistungen sollen einen echten Mehrwert für Sie schaffen. Als studierte Betriebswirtin und Marketing-Fachfrau habe ich viele Jahre im Vertrieb eines großen DAX-Unternehmens gearbeitet. Deshalb denke und arbeite ich sehr kundenorientiert.

In einem ersten Gespräch klären wir Ihr Anliegen, analysieren Ihre Bedarfe und vereinbaren die Ziele, die Sie erreichen wollen. Anschließend unterbreite ich Ihnen einen zielorientierten Vorschlag oder ein Konzept, das auf Ihre individuelle Situation zugeschnitten ist. Meine Coaching-Konzepte enthalten Transfer-Checks, um auch während des Projektes den Zielerreichungsgrad festzustellen und die Umsetzung sicherzustellen. Abgerundet werden meine Sitzungen und Projekte durch ein Review, in dem Sie die Zielerreichung bewerten. Für meine Online-Sessions nutze ich innovative Plattformen. In welchem Format Sitzungen, Workshops oder Trainings stattfinden, online, offline oder blended – richte ich an Ihrem Bedarf aus.

My Story

„Bei ruhiger See hat noch niemand gut surfen gelernt.“

Zeitweise war mein Leben von stürmischen Abschnitten geprägt, die mir persönliche und berufliche Veränderungen bescherten. Sie waren der Auslöser, mich mit der Frage auseinanderzusetzen, wie Change erfolgreich gelingen kann.

Ich war Projektleiterin eines großen Optimierungsprojektes, mit dem Ziel, ein ERP-System einzuführen. Nach der Finanzkrise 2008 wurden unternehmensseitig alle Mittel gekürzt und das Projekt musste von einem Tag auf den anderen eingestellt werden. „Mein“ Projekt mit rund 30 Mitarbeitern, das ich mit Herzblut geleitet habe. Meine Aufgabe war, nicht nur meine eigene Enttäuschung und Unsicherheit, sondern auch die meiner Mitarbeiter zu bewältigen und sie für neue Herausforderungen zu begeistern. Wenige Jahre später verunglückte mein damaliger Mann tödlich und ich stand mit meinem 5-jährigen Sohn plötzlich alleine da. Ich fragte mich, wie ich meiner Rolle als alleinerziehende Mutter und meinem anspruchsvollen Job gerecht werden kann und wie wir den Verlust verarbeiten können, um unser neues Leben zu gestalten.

Ich wollte wissen, was Menschen befähigt, einschneidende Veränderungen gut zu bewältigen:
Was ist der Unterschied, zwischen resilienten Menschen, die aus Krisen gestärkt hervorgehen und jenen, die daran zerbrechen?  Welche Eigenschaften und Fähigkeiten braucht es – und kann man diese erlernen? Kann ich mit meinen Erfahrungen anderen helfen, ihre Krisen und Herausforderungen zu bewältigen?

Ich bin sehr dankbar, dass ich die Krisen in meinem Leben gut überwinden und sehr viel lernen konnte. Heute genieße ich ein erfülltes Leben in einer wunderbaren Patchwork-Familie und habe viel dazugewonnen. Ich startete eine systemische Ausbildung für Organisationsentwicklung und Change Management, um neben meiner „praktischen Change-Erfahrung“ auch die entsprechenden Methoden und Grundlagen zu erlernen. In meinem Unternehmen meldete ich mich für ein Change-Projekt und wurde Mitglied eines Transformationsteams, das sich mit der Fusion von drei großen Unternehmensbereichen beschäftigte. Themen rund um Veränderung, persönliche und berufliche Entwicklung von Menschen und deren Zusammenarbeit weckten mein Interesse. Es folgten Ausbildungen in Business-Coaching und Gruppendynamik.

Meine neu erworbenen Kenntnisse konnte ich hervorragend in meinem beruflichen Umfeld einsetzen. Ich beschäftigte mich neben meiner Arbeit immer mehr mit Coaching und Leadership.

Diese Art der Arbeit brachte mir große Erfüllung und Energie. Bestärkt durch mein großartiges berufliches und privates Umfeld, entschied ich mich, meinen sicheren Arbeitsplatzes zu verlassen, um neue Ufer zu entdecken und meiner Passion nachzugehen. Ich bin überzeugt, dass jede Person mit der adäquaten Anleitung und kompetenten Begleitung Herausforderungen und Krisen meistern kann. Aus Überzeugung biete ich lösungsorientiertes Business Coaching für Unternehmen an.

You can never cross the ocean unless you have the courage to lose sight of the shore

author
Kompetenzen

Wasser und Land – das Beste aus zwei Welten

Ich bringe rund 30 Jahre Berufserfahrung im Mittelstand und in der Automobilindustrie mit, davon fast 20 Jahre Führungs- und Projektleitungserfahrung in Bereich Prozesse und Systeme. Ich kenne die Herausforderungen von Führungskräften und Teams, die anspruchsvolle Ziele erreichen wollen und müssen. Mit meiner Coaching- und Beratungskompetenz andererseits verfüge ich über das entsprechende Wissen und die Methoden, wie dies erfolgreich gelingen kann. Bei meinen Coaching- und Trainer-Ausbildungen achte ich auf hohe Qualitätsstandards und Zertifizierung durch anerkannte Verbände, sowie wissenschaftliche Fundierung. Ich biete hocheffektives  und lösungsorientiertes Business Coaching für Unternehmen an.



  • Dipl. Betriebswirtin (FH) & Marketing-Fachwirtin, AKAD University
  • Change Management und Systemische Organisationsentwicklerin (zertifiziert), Professio GmbH
  • Business Coach, Karlsruher Institut, Prof. Berninger-Schäfer & Hochschule der Wirtschaft für Management Mannheim, vom DBVC (Deutscher Bundesverband Coaching e.V.) anerkannte und vom IOBC (International Organization for Business Coaching e.V.) zertifizierte Weiterbildung, mit Zusatzqualifikation Online-Coaching
  • Expertin für Gruppendynamik, Pecon-Akademie, zertifiziert (DGGO)
  • Agile Trainer/Facilitator, Claudia Thonet Agile Consulting GmbH, zertifiziert (DVCT)
  • Konflikt- und Krisenmanagement
  • Hohe Digitalkompetenz, u.a. aus Data Analytics Projekten und Führen virtueller Teams
  • Über 15 Jahre Führungserfahrung in verschiedenen Positionen in der Automobilindustrie
  • Interkulturelle Kompetenz durch Projektleitungserfahrung großer internationaler Projekte, u.a. Rollout-Projekte
  • Langjährige Projektleitungserfahrung, u.a. in Change Projekten
  • Mehrjährige Erfahrung im Aufbau und Weiterentwicklung von agilen Teams
Beratung buchen

E-Mail
E-Mail
info@bigwave-coaching.deOder über das Kontaktformular:
Kontaktformular

Email
info@bigwave-coaching.deOr by using the contact form:
contact form

Telefon